Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr regelmäßig und viel Alkohol getrunken. Bis ich vor 4 Jahren das Weiß Institut kennengelernt habe, trank ich über 20 Jahre etwa eine Flasche Wein pro Tag.

Irgendwann spürte ich, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es war nicht wirklich etwas körperliches oder ein Krankheitsbild, es war etwa in meinem Geist, in meiner körperlichen Wahrnehmung. Deshalb wollte ich mit dem Alkohol aufhören. Allein die Entscheidung zu treffen, dauerte ein Jahr. Ich empfand mich nicht als Alkoholsüchtig, habe aber gespürt, dass es zuviel war.

Als ich dann von den Seminaren vom Weiss Institut hörte die Alkoholsucht präventiv zu bekämpfen spürte ich sofort, dass es hier darum ging, mir in einer Not zu helfen. Ich spürte ein Verständnis und auch die Akzeptanz für mich als Person, eben als der imperfekte Trinker, der ich war. Ich ließ mich auf die Seminare ein – auch wenn ich sie nicht verstand. Die Atmosphäre währen der Seminare war angenehm und von Stille und Freundlichkeit gezeichnet.

Seither habe ich keinen Schluck Alkohol mehr getrunken und habe auch nicht das Bedürfnis danach.